„Modernste Grundschulen der Region“

Veröffentlicht am 21.07.2021 in Aktionen

Nach wie vor ist in den Medien zu hören, dass die Milliarden schweren Fördertöpfe für die Modernisierung der Schulen nicht abgerufen werden. Nicht so in Bobenheim-Roxheim! Die Gemeindeverwaltung hatte in den letzten Monaten mit den beiden Grundschulen Pestalozzi und Rheinschule am Investitionsprogramm des Bundes zum Infrastrukturaufbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder und am Digitalpakt Schulen Rheinland-Pfalz teilgenommen.

Es wurden verschiedene Fördermittel beantragt, um die Schulen baulich, digital und von der Ausstattungsqualität her auf den neuesten Stand zu bringen. In einem zeitlich straffen, sehr umfangreichen Projekt hat die Verwaltung in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Grundschulen, Mittel aus verschiedenen Fördertöpfen beantragt. Die Gesamtinvestition beträgt 632.000 EUR. Zwischenzeitlich sind die beantragten Zuwendungen alle bewilligt und zum Teil schon umgesetzt worden. Knapp eine halbe Million Euro erhalten wir als Gegenfinanzierung aus den Fördertöpfen von Bund und Land, so dass unser Haushalt kaum belastet wird.

Hiervon profitieren die Schulkinder als auch die Lehrer beider Grundschulen in vielfältiger Weise. Die Gemeindeverwaltung ist froh, dadurch den Qualitätsstandard auf einen der Höchsten in Rheinland-Pfälzischen Grundschulen zu heben. Damit gehören wir auf jeden Fall zu den modernsten Grundschulstandorten der Region. Mein Dank gilt insbesondere auch den gemeindlichen Gremien für die konstruktive Mitarbeit und für das Vertrauen in meine Verwaltung bei der Umsetzung der Projekte – und letztendlich natürlich auch Bund und Land für die Fördergelder.

Nachstehend beispielhaft einige Verbesserungen: In beiden Grundschulen wurde das Projekt „Digitalpakt Schulen Rheinland-Pfalz“ durch die Herstellung der Digitalen Infrastruktur nach dem heutigen Stand der Technik umgesetzt. Dies bedeutet:

- Digitale Infrastruktur in allen Räumen mit Access-Points

- 1 Access Point für WLAN, jeweils 2 LAN-und Stromanschlüsse stirnseitig und eine Digitale Tafel in allen Klassenzimmern

- Über 200 I-Pads und dazu passende Ladewägen für den digitalen Unterricht

Grundschule Rheinschule: Baumaßnahmen

- Akustikverbesserung in den Klassenzimmern durch neue Decken und Ausstattung mit LED-Beleuchtung

- Trennvorhang in der Sporthalle

- Beschattung für die Spielwiese, Begrünung des Schulhofs

- Handwaschbecken in Mensa, Spülvorrichtung in Küche Ausstattung

- Klassenzimmerausstattung wie neue Schultische, Stühle, Lehrerpulte, Regale, Werkbänke

- Ausstattung für Spielezimmer und Betreuungsräume mit neuen Möbel, Kissen, eine Druckerpresse, Bausteinsets, Magische Tafelsets, Spielesets, Stauboxen etc.

- Spiel- u. Sportgeräte wie ein Sprungbrett, Gymnastik-,Turn- u. Weichbodenmatten, Tischtennisplatten etc.

- Sitzbänke und Stühle für den Außenbereich

- Geschirr und Besteck für die Mensa

- Beschallungssystem für Musik, Lautsprecher für Sportunterricht, Musikinstrumente

Grundschule Pestalozzi: Baumaßnahmen

- Komplettumbau zweier Kellerräume als zusätzliche Betreuungsräume

- Außenjalousie auf kompletter Südseite des Gebäudes zur Beschattung Ausstattung - Klassenzimmerausstattung wie Schultische, Stühle, Regale

- Ausstattung für Betreuungsräume wie Möbel, Spielbett, Kindersofas, Kissen, Magnetische Tafeln

- Spiele für die Betreuungsräume wie Billardtische, Tischkicker, Holzspielzeug, Lego- u. Playmobil, Carrera Bahn

- Tischtennisplatte im Außenbereich

- Tische, Stühle, Geschirrspüler, Geschirr und Besteck für die Mensa

- Beschallungssystem für Musik und Radiospieler mit CD

Viele dieser Maßnahmen wurden bereits begonnen oder werden bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Der Bund und das Land Rheinland-Pfalz fördern die Maßnahmen mit insgesamt 475.360,-- Euro. Auf die Gemeinde Bobenheim-Roxheim entfallen „nur“ Kosten im Rahmen der Eigenbeteiligung von 156.567,-- Euro.

 

Kontakt

Wenden Sie sich mit persönlichen Anregungen und Wünschen, aber auch konstruktiver Kritik direkt an mich!

Telefon 06239 926 419

E-Mail mueller@zukunftboro.de

Termine

BÜRGERMEISTERWAHL

 

26. September 2021