Bundespräsident Steinmeier lädt ein zum gemeinsamen Gedenken an die Verstorbenen in der Corona-Pandemie

Veröffentlicht am 12.04.2021 in Aktuell

Die Corona-Pandemie hat in Deutschland bisher 77.245 Menschenleben gefordert, davon waren 3.353 Verstorbene aus Rheinland-Pfalz und 207 Menschen aus dem Rheinpfalzkreis (Stand 06.04.2021). Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier richtet am 18. April 2021 um 13.00 Uhr im Konzerthaus Berlin die zentrale Gedenkfeier für die in der Corona-Pandemie Verstorbenen aus.

Gemeinsam mit den anderen Verfassungsorganen möchte der Bundespräsident damit ein Zeichen setzen, dass wir als Gesellschaft der Menschen gedenken, die in dieser Zeit gestorben sind. Das Gedenken ist auch den Hinterbliebenen gewidmet, die ihre Angehörigen beim Sterben nicht begleiten durften und denen wichtige und trostspendende Rituale der Trauer nicht möglich waren.

Auch wenn die Pandemie noch nicht überwunden ist, soll dies ein Tag des Innehaltens sein, der zeigt, dass wir als Gesellschaft Anteil nehmen, die Toten und das Leid der Hinterbliebenen nicht vergessen. Vor dem Hintergrund der pandemischen Lage findet das Gedenken in kleinster Zusammensetzung statt. Neben fünf Hinterbliebenen werden auch die Spitzen der fünf Verfassungsorgane und ein Vertreter des Diplomatischen Korps teilnehmen.

Der Gedenkakt wird unter anderem live im ZDF (Poolführer), im Deutschlandfunk und auf verschiedenen ARD-Hörfunkwellen übertragen. Als äußeres Zeichen der Solidarität werden wir in Bobenheim-Roxheim an diesem Tag die Fahnen auf Halbmast hissen und auf eine offizielle Gedenkfeier verzichten.

Es wäre schön, wenn viele Menschen dennoch am 18.04.2021, ab 13.00 Uhr an der zentrale Gedenkfeier zumindest mental teilnehmen und wir somit gemeinsam unsere Anteilnahme und Solidarität bekunden würden.

Foto: Claudia Hautumm / pixelio.de

 

Kontakt

Wenden Sie sich mit persönlichen Anregungen und Wünschen, aber auch konstruktiver Kritik direkt an mich!

Telefon 06239 926 419

E-Mail mueller@zukunftboro.de

Termine

An dieser Stelle finden Sie in Zukunft alle Termine.